Inklusion

entsteht durch aktiv verbesserte Integration

Inklusion ist schon längst mehr als ein Modewort. Bei der Inklusion wird die Gesellschaft als ein Grosses Ganzes angesehn wird. In dieser selbstverständlich alle Menschen in ihrer Vielfalt wahrgenommen und geschätzt werden, zugleich nicht kategorisiert werden, und alle gleichermaßen an allem teilhaben dürfen. Dieses Ziel liegt uns am Herzen und das Schöne dabei ist, dass jeder und jede aktiv im Kleinen etwas dazu beitragen kann. Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam Inklusion mehr Alltag werden zu lassen!

Entwicklung von der Exklusion zur Inklusion:

die gelben Punkte symbolisieren eine Gruppe von Menschen die etwas anders sind. Z.B. Menschen mit Behinderung. Die grau schattierten Punkten symbolisieren dabei unsere Norm oder die Mehrheit der Menschen in der Gesellschaft

Exklussion

Die andern werden von der Gruppe ausgeschlossen.

Integration

Eine Gruppe bestimmt die gesellschaftlichen Regeln. Die anderen werden Teil des vorgegebenen Systems; müssen sich den Gegebenheiten jedoch anpassen.

Inklusion

Die anderen gibt es nicht mehr, weil sie ein Teil des Ganzen geworden sind und die Gesellschaft gleichberechtigt mitbestimmen.